Cake-Pops

27. Oktober 2013

Ich liebe es wirklich zu Backen und zu Kochen aber diese kleinen leckeren Kuchen am Stiel haben es wirklich in sich :). Bei Cake-Pops werden einem keine Grenzen gesetzt und man kann nach Lust und Laune dekorieren, formen und und und...
Da bald Halloween ist habe ich auch zwei lustige Varianten gemacht. 



Aber jetzt das Rezept: 

700g Rührkuchen
70g weiche Butter
80 g Doppelrahmfrischkäse
70 g Puderzucker 
500g Kuvertüre, Candymelts oder Kuchenglasur
Cake-Pop Stiele oder auch Schaschlikspieße

Ihr könnt auch zwei verschiedene Sorten Cake-Pops machen dazu müsst ihr nur den Rührkuchenteig halbieren und die Frosting-Masse in die zwei oder drei Rührkuchenteige einarbeiten.

Den Rührkuchen in eine Schüssel zerbröseln und in einer weiteren Schüssel Butter, Frischkäse und Puderzucker schaumig schlagen. Die Frosting-Masse unter die Kuchenkrümel heben und gut vermischen. Sobald ihr eine feste Masse habt kleine Kügelchen formen und für ca. 15 min in den Gefrierschrank geben. In dieser Zeit könnt ihr die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. 
Sobald die Kuvertüre flüssig ist die Stiele ca. 1cm in die Kuvertüre tauchen und in die Bällchen stecken und wieder für ca. 30 min ins Gefrierfach geben


Sobald die Cake-Pops "Fest" sind könnt ihr sie in die Kuvertüre tauchen und anschließend verzieren. 
Am besten ist es wenn ihr die Cake-Pops zum Trocknen in einen Steckschwamm, Styropor, Zucker etc. steckt.








Um diese lustigen Geister zu machen, benötigt ihr Fondant.
Ich mag am liebsten den Marshmallow-Fondant und hier ist das Rezept: 

450g Marshmallows
1 kg Puderzucker
2-3 EL Wasser

Die Marshmallows zusammen mit dem Wasser in der Mikrowelle oder Wasserbad schmelzen und nach und nach den Puderzucker einrühren. Sobald ihr die Masse fester wird, Puderzucker auf der Arbeitsfläche verteilen und ausrollen. Nun nehmt ihr ein Glas und schneidet Kreise auf, welche ihr dann über den Cakepop stülpt. Dann dürft ihr wieder mit Hilfe eines kleinen Pinsels oder auch eines Zahnstochers dekorieren. 
Es wird sehr viel Fondant, welchen ich aber immer einfriere und beim nächsten mal einfach wieder kurz in der Mikrowelle warm mache und wieder verarbeite.















Für diese hier einfach die Kuvertüre mit Lebensmittelfarbe färben. 


Viel Spaß und gutes Gelingen. V. 














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...